• Sabine Baerwald

Frühstück – oder warum Netzwerke so wichtig sind


Angeregter Austausch mit meinen Netzwerkpartnern: Petra Wussow (Schipplick + Winkler Printmedien, Lübeck) und Frank Ernst (Ernstwerbung Eutin),

6. März 2020 – Frühstück im "Café del Sol" mit Petra Wussow (Schipplick + Winkler Printmedien, Lübeck) und Frank Ernst (Ernstwerbung, Eutin) steht heute auf dem Plan. Ein Treffen, das mir besonders am Herzen liegt.


Bei Schipplick und Winkler Printmedien habe ich vor zwölf Jahren meinen allerersten Druckauftrag platziert. Eine Geschäftsbeziehung, die bis heute Bestand hat und die neben der guten Auftragsabwicklung auch immer mal Gelegenheit bietet, sich über den Agenturalltag auszutauschen.


Petra Wussow war es auch, die mir dann seinerzeit Frank Ernst vorstellte mit dem richtigen "Näschen" dafür, dass unsere gemeinsame berufliche Basis ein guter Ausgangspunkt für gemeinsame Projekte sein könnte. Stimmt!


Natürlich könnten Frank Ernst und ich auch Konkurrenten sein, wir beide haben das gleiche Geschäftsfeld. Aber schaut man genau hin, sieht man auch Unterschiede. Bei mir ist die Fotografie ausgeprägter, Frank Ernst ist mein Partner der Wahl für Webprojekte, die vom Kunden nicht mehr selbst gepflegt werden sollen.


Und so stellt sich die Frage, wie viel Abgrenzung denn nötig ist, wenn man im "gleichen Teich fischt." Ich für mich habe diese Frage ganz klar beantwortet. Nach zwölf Jahren Erfahrung kann ich jedem ans Herz legen, sich ein Netzwerk aufzubauen – auch mit Partnern, die im gleichen Leistungsbereich agieren.


Verlässlichkeit meinen Kunden gegenüber ist mir wichtig und so ist es beruhigend, im Falle von Krankheit oder auch Urlaub auf sein Netzwerk zurückgreifen zu können. Je breiter ich mich hier aufstelle, desto besser. Darüber hinaus entstehen viele tolle Projekte zusammen – gegenseitige Inspiration statt Abgrenzung.


Und eines darf auch nicht vergessen werden: Projektarbeit im Team macht einfach Spaß.











GRAFIK TO GO
Sabine Baerwald
Wikingerring 2
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: +49 4503 – 707 386