• Sabine Baerwald

Fotografie auf dem Bauernhof – Kinder, Tiere und ganz viel Wohlfühlen


Hof Achtern Diek – Junge mit Kuh und Milchkannen im Stall
Fotografie im Stall von Hof Achtern Diek in Braak/Bosau: Hmmm, die schmeckt, die Milch.

Fotoshooting in Braak/Bosau auf dem Hof Achtern Diek


Fotos für die neue Website vom Hof Achtern Diek, so lautet der Auftrag – ein Projekt zusammen mit meinem Netzwerkpartner Frank Ernst von Ernstwerbung. Dieses Fotoshooting ist durchaus eine Herausforderung – so müssen die Tiere (insbesondere Kühe) möglichst sauber in die Kamera schauen, die Betreiber des Hofes werden ebenso abgelichtet wie auch die beiden kleinen Kinder – Produktbilder eingebettet in das Familienleben auf einem Bauernhof.


Gerade bei der Kinderfotografie ist viel Geduld gefragt – da bieten sich Serienfotos mit schneller Verschlusszeit an. Aber all das funktioniert nur, wenn der Nachwuchs gute Laune hat. Aus diesem Grund machen wir alle Fotos mit den beiden Jungs von Jan Iding auch recht früh am Tag – und die beiden machen super mit.


Pusteblume wird von zwei Jungs angepustet
Pusteblumen – das kitzelt so schön in der Nase
Familie mit Hühnern Bauernhof
Streicheleinheiten – die bekommt heute auch das Lieblingshuhn
Eierkorb und Kinder auf einem Baum
Ganz vorsichtig – Hier gehen Könner ans Werk

Für einen Panoramabild von dem Hof Achtern Diek lasse ich mich hoch hinausfahren. Ein Trecker mit Korb bringt mich in die richtige Position. Jetzt müssen sich nur noch die Kühe von ihrer fotogenen Seite zeigen – ein Gesamteindruck soll entstehen von der Kuhweide und den dahinter liegenden Ställen.


Trecker mit Korbeinsatz
So ganz wohl ist mir auf dem wackeligen Ding dann doch nicht
Kuhweide Kühe und Jan Iding
Landidylle – Endlich raus auf die saftige Wiese

Manche Bilder ergeben sich ganz zufällig – mitten bei der Arbeit, denn das Hofleben steht auch bei einem Fotoshooting nicht still und so gibt es immer etwas zu tun für das Team vom Hof Achtern Diek. Ich habe mal zugeschaut mit meiner Kamera.


Stall ausmisten
Fegen im Stall – während die Kühe sich auf der Weide vergnügen
Strohballen stapeln
Macht ihr das auch richtig? Der Nachwuchs passt auf

Nach getaner Arbeit gibt es dann ein tolles Mittagessen auf dem Hof. Der Hof Achtern Diek wirtschaftet und bewirtschaften ihren Betrieb nach den strengen Demeter-Regeln und liefert dadurch kontrollierte Bioqualität aus dem Norden – Frank und ich waren uns einig: Das schmeckt man! Für Neugierige: http://hof-achtern-diek.de (Website: Ernstwerbung | Frank Ernst. – Fotos: Frank Ernst und Sabine Baerwald)


Wie immer klappt die Projektarbeit mit Frank hervorragend – aber damit haben wir ja nun auch bald 10 Jahre Erfahrung.